Logo

E-Commerce Manager (m/w/d)

scheme image
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die RP Digital als


E-Commerce Manager (m/w/d)

Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region.
Die RP Digital GmbH ist im Konzern die zentrale Digital-Unit, die ihren regionalen Marktpartnern eine digitale, skalierbare Plattform zur Verfügung stellt und weiterentwickelt, um die digitalen Kundenbeziehungen dynamisch auszubauen und optimal zu monetarisieren.

DEINE AUFGABENSCHWERPUNKTE ALS E-COMMERCE MANAGER (M/W/D)

  • Strategische Weiterentwicklung: Inhaltliche Steuerung, Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Abo-Shops-Systeme der Rheinischen Post Mediengruppe unter Berücksichtigung einer optimalen Customer Journey.
  • Shop-Management: Betreuung und Weiterentwicklung unseres Abo-Shops, einschließlich Produktpräsentation, Benutzerfreundlichkeit und technischer Funktionalitäten.
  • Performance-Analyse: Analyse und Auswertung von Kennzahlen zur kontinuierlichen Optimierung der Performance und der Conversion-Rate.
  • Marketing-Steuerung: Steuerung und Kontrolle von Performance-Kennzahlen, einschließlich SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Social Media und Affiliate-Programmen.
  • Kollaboration: Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, wie z.B. Vertrieb, Marketing, Entwicklerteams und externen Dienstleistern.
  • A/B-Testing: Planung und Durchführung von A/B-Tests zur Optimierung der Website und zur Verbesserung der Benutzererfahrung.

DEINE QUALIFIKATIONEN

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Marketing, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Berufserfahrung im eCommerce-Management, idealerweise in einer vergleichbaren Position.
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Online-Marketing, Web-Analyse und Conversion-Optimierung.
  • Erfahrung im Umgang mit gängigen eCommerce-Plattformen und Tools (z.B. Shopify, Magento, Google Analytics).
  •  Analytisches Denken, Kreativität und eine ausgeprägte Affinität zu digitalen Trends und Technologien.
  • Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise.

WAS WIR BIETEN

  • Spannende Projekte
  • Flache Hierarchien
  • Tolles Team
  • Weiterbildung
  • Flexibles Arbeiten
  • Vielfältige Firmenevents
  • Attraktiver Campus
  • Kostenlose Parkplätze
  • Mitarbeiterrestaurant
  • Verschiedene Sportangebote & Massage

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? 


Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Angabe der Job-ID 2072 unter:

wir-machen-das-hier.de